Aprikosen-Joghurt-Guglhupf

Ein fruchtiger Guglhupf, der schnell zusammengerührt ist. Er passt zu allen Gelegenheiten und ist auch am nächsten Tag noch saftig.

Zutaten:

5           Eier

220 g    Butter

1           Vanillezucker

200 g    Zucker

2 cl       Rum

300 g    Mehl

1 Pckg   Backpulver

50 g      gemahlene Mandeln + ca. 20 - 30 g um die gefettete Form damit auszustreuen

1 Prise   Salz

200 g    Joghurt Aprikose

300 g    Aprikosen oder Mango klein geschnitten

         

Zubereitung:

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Rum cremig schlagen, danach die Eigelbe nach und nach dazugeben und den Joghurt mit unterrühren.  Dann das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln mit einrühren. Den Eischnee und die Aprikosenstücke vorsichtig unterheben. Eine gefettete Guglhupfform mit gemahlenen Mandeln ausstreuen und den Teig einfüllen. Im Ofen bei 170 - 180°C ca. 60 -70 Min. backen. Evtl. zum Schluss noch mit Folie abdecken.

Für Kinder bitte ohne Rum backen und für eine Herrenrunde können auch gerne 4 cl Rum genommen werden.